Top-home-01

Abgeschlossene Sonderprojekte

Freiburg – church chill (Gisinger Gruppe)

Auftraggeber: Gisinger Wohnbau (ein Unternehmer der Gisinger Gruppe)
Maßnahme: Umnutzung ehemalige Kirche St. Elisabeth in Freiburg

Kurze Beschreibung

Die Gisinger-Gruppe aus Freiburg hat im Rahmen eines Sanierungs­konzeptes die ehemalige denkmal­geschützte Pfarrkirche St. Elisabeth unter Beibehaltung des äußeren Erscheinungs­bildes des Kirchen­gebäudes sowie der Integration von sakralen Elementen im Gebäude­inneren, einer neuen Nutzung zugeführt. Im Rahmen einer umfassenden Modernisierung und Instandsetzung wurden neuer Wohnraum und Gewerbeflächen errichtet. Die Umnutzung wurde unter dem Aspekt von möglichen Abschreibungs­möglichkeiten nach § 7h EStG geprüft. Die Kommunale StadtErneuerung GmbH hat die vorbereitenden Untersuchungen nach § 141 BauGB für das Gebiet Offenburger Straße in Freiburg durchgeführt.

Durchführungszeitraum: 2012
Investitionsvolumen: 11,2 Mio. €
Ansprechpartner: Herr Engelhard (Gisinger Wohnbau)
Herr Kunst
(Kommunale StadtErneuerung GmbH)
ksgone   Kommunale StadtErneuerung GmbH | Impressum & Datenschutzerklärung | Sitemap   ksgone